Die heutige Veggie Bowl überzeugt nicht nur mit Ihrer vitaminreichen Vielfalt, sondern auch mit dem gewissen Extra - nämlich Teriyaki Tofu mit Sesam als raffiniertes Topping!
Veggie Bowls - Köstlich und gesund
Zu meinen Lieblingsgerichten gehören Veggie Bowls. Sie sind gesund, köstlich und eigenen sich sehr gut zum Improvisieren.
Außerdem sind sie recht schnell und unkompliziert gemacht und sind gerade jetzt im Frühjahr, wenn sich die Sonne nun endlich wieder öfters blicken lässt, ein absoluter Vitaminkick.
Tofu Teriyaki mit Goldsaft
Im heutigen Beitrag möchte ich euch mein Rezept für Tofu Teriyaki vorstellen, das sich super mit einer Veggie Bowl kombinieren lässt.
Dieses Rezept ist erneut in Kooperation mit der Grafschafter Krautfabrik* entstanden. Der Grafschafter Goldsaft, der hier schon öfter zum Einsatz kam, ist sehr vielseitig verwendbar und so kommt er nicht nur bei der Zubereitung von süßen Speisen, sondern auch bei herzhaften Gerichten zum Einsatz.
Rezept mit Goldsaft: Eine leckere Tofu Teriyaki Bowl
Ein solches Rezept präsentiere ich euch heute in Form meiner Teriyaki Sauce mit Tofu und viel Gemüse.
Der Goldsaft eignet sich wunderbar für die Teriyaki Sauce und bereichert diese mit seiner Textur, Farbe, aber vor allem mit seinem würzig süßen Geschmack.
Teriyaki Sauce - Würziges Dressing mit asiatischem Hauch
Das Teriyaki Tofu eignet sich perfekt für bunte Veggie Bowls. Als Topping bringt es nicht nur abwechslungsreichen Schwung in die Salatschüssel, sondern dient auch noch als würziges Dressing mit asiatischem Hauch.
Kein Nachwürzen erforderlich. Mit etwas Teriyaki Sauce beträufeln bzw. umrühren und genießen!
Bei den Zutaten der Veggie Bowl könnt ihr beim Gemüse natürlich nach Lust und Laune und je nach Jahreszeit variieren. Die angegebene Portion ist recht groß und als Hauptgericht serviert bleibt hier niemand hungrig! Meine bessere Hälfte war jedenfalls "pappsatt" nach dem Probe-Essen 😉 Ich natürlich auch!
Veggie Bowl mit Teriyaki Tofu
Zutaten
Für den Salat:
- 50 g Feldsalat
- 100 g Eisbergsalat
- 120 g Kichererbsen, aus der Dose
- 100 g Cocktail-Tomaten
- 3 Radieschen
- 120 g Zucchini
- 2 Karotten
- ½ Avocado
- 0,5 Limetten, Saft auspressen
Teriyaki Sauce
- 100 ml Wasser
- 80 ml Sojasauce
- 2 EL Rohrohrzucker
- 2 EL Goldsaft*, (alternativ: Honig)
- 3 EL Sherryessig
- 1 TL Ingwerpaste
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 EL Wasser
- ½ EL Maisstärke
Tofu
- 200 g Naturtofu, fest
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Maisstärke
- 2 EL Erdnussöl
Außerdem noch:
- Sesam
- ½ Limette, in zwei Stücke geschnitten
- Petersiliengrün
Zubereitung
- Die Kichererbsen abspülen, abwiegen und abtropfen lassen. Das restliche Gemüse waschen, ggfs. putzen und die Karotten schälen. Den Eisbergsalat klein schneiden.
- Den Feldsalat und den Eisbergsalat miteinander vermengen. Diese bilden gemeinsam die Basis der Bowl. Nun nacheinander das restliche Gemüse in den Schüsseln drapieren. Dazu die Cocktail-Tomaten in Hälften schneiden, die Radieschen und die Avocado in Scheiben schneiden und die Zucchini und die Karotten mit einem Spiralschneider in feine Streifen schneiden. Zum Schluss noch die Kichererbsen dazugeben und alles mit dem Saft einer halben Limette beträufeln. Beide Schüsseln zur Seite stellen.
- Für die Teriyaki-Sauce Wasser, Sojasauce, Rohrzucker, Goldsaft, Sherryessig, Ingwerpaste und die fein gehackten Knoblauchzehen in einem beschichteten Topf unter ständigem Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze nun etwa 12 Minuten köcheln lassen. Öfters umrühren. Zum Schluss noch 1 EL Wasser mit ½ EL Maisstärke glatt rühren und in die Sauce geben. Unter ständigem Rühren nun die Teriyaki Sauce zur gewünschten Konsistenz andicken. Von der Hitze ziehen und etwas abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit (während die Sauce noch köchelt) den Tofu abspülen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel 2 EL Sojasauce und 1 EL Maisstärke glatt rühren, dann den Tofu darin marinieren und kurz ziehen lassen.
- In einer beschichteten Pfanne das Erdnussöl erhitzen, dann die Tofustücke darin knusprig anbraten.
- Den Tofu zum Schluss in die fertige Teriyaki-Sauce rühren und anschließend auf die zwei Veggie Bowls verteilen und mit Sesam bestreuen.
- Mit der übrigen Teriyaki-Sauce den Salat nach Belieben besprenkeln und mit einem Stück Limette und Petersiliengrün servieren.
Notizen
Auf der Suche nach weiteren gesunden Rezepten? Dann schau mal hier:
- Buddha Bowl - gesund und nahrhaft
- Quinoa Bowl mit Zitronen-Senf-Dressing
- Pizzaboden aus Kokosmehl
- Schnelle Erbsensuppe
Und falls es auch ein paar süße Rezeptideen sein dürfen, die mit dem Goldsaft zubereitet werden, dann bitte hier lang:
* Werbung - Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Grafschafter Krautfabrik entstanden. Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen.
Kommentar schreiben