Herzhaftes & Pikantes/ Suppen & Salate

Lauch-Käse Suppe mit Hackfleisch

Lauch-Käse Suppe mit Hack - einfaches Rezept

Herzhaft, gelingsicher und gut: Eine Lauch-Käse Suppe mit Hack macht satt und schmeckt köstlich. Einfaches Rezept zum Nachkochen!

Lauch-Käse Suppe mit Hack

Lauch-Käse Suppe: Einfaches und schnelles Rezept

Die Lauch-Käse Suppe mit Hack gehört zu den Suppenklassikern, die wirklich satt machen. Das Rezept braucht nur wenige Zutaten (die man überall bekommt) und ist in 30 Minuten fertig. Deshalb ist die Suppe absolut alltagstauglich.

Diese Zutaten werden für die leckere Käsesuppe mit Hackfleisch benötigt:

  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Lauch bzw. Porree
  • Hackfleisch
  • Gemüsebrühe
  • pflanzliches Öl
  • Sahne/Schlagobers
  • Schmelzkäse
  • Salz und Pfeffer

Die perfekte Suppe für Herbst und Winter

Lauch bzw. Porree gehört zu den Hauptzutaten. Er wird praktisch das ganze Jahr über geerntet. Darum kann man ihn mit etwas Glück jederzeit frisch aus der Region beziehen.

Die Lauch-Käse Suppe hat dadurch immer Saison, wobei sie durch ihren deftigen Geschmack für die Herbst- und Winterzeit besonders gut geeignet ist.

Da die Suppe auch nur wenige Zutaten benötigt, passt sie auch gut in die Feierabend-Küche. Sie ist in etwa 30 Minuten fertig, ist wärmend und fällt bei uns in die Kategorie „Comfort Food“.

Lauch-Käse Suppe mit Hack

Die Suppe für jeden Anlass | Sättigende Suppe für Gäste

Viele kennen die Lauch-Käse Suppe mit Hack – oder „Faschiertem“, wie es bei uns heißt – als fixen Bestandteil bei Familienfeiern. Durch ihren zugänglichen Geschmack eignet sie sich bestens als schnelle und sättigende Mahlzeit für mehrere Personen.

Für den großen Hunger würde ich noch Brot als Beilage empfehlen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Aber auch diese Pizzasuppe eignet sich bestens für Gäste und ist durch ihren milden Geschmack auch für Kinder geeignet.

Welches Hackfleisch eignet sich für Lauch-Käse-Suppe?

Im heutigen Rezept für die Lauch-Käse Suppe mit Hack wird gemischtes Hackfleisch verwendet. Es kann aber durchaus auch Rinderhack verwendet werden.

Für die vegetarische Alternative empfehle ich Linsen aus der Dose oder (selber) gekochte Berglinsen. Diese werden in einem separaten Topf gekocht und zum Schluss in die fertige Suppe eingerührt. Der Geschmack ändert sich dann in diesem Fall natürlich etwas. Nachwürzen nicht vergessen.

Schnelles Rezept für Lauchsuppe mit Käse
Lauch-Käse-Suppe mit Hack - einfaches Rezept

Tipp: Lauch-Käse Suppe mit Schmelzkäse zubereiten

Welcher Käse eignet sich nun eigentlich für eine Käsesuppe mit Lauch? An sich gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ein Garant dafür, dass die Suppe durchgehend cremig ist und nicht stockt, ist der Schmelzkäse in diesem Rezept. Denn dieser Käse verteilt sich gleichmäßig in der gesamten Suppe. Wem das bislang noch nicht gelungen ist, sollte das heutige Rezept mit Schmelzkäse probieren.

Alternativ kann aber auch z.B. Bergkäse verwendet werden. Dieser sollte ebenfalls erst zum Schluss in die fertige Suppe geraspelt und eingerührt werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Zutaten für eine Lauch Käse Suppe

Suppen für die kalte Jahreszeit

Aber nicht nur die heutige Lauch-Käse Suppe passt bestens in die kalte Jahreszeit. Im Herbst und/oder Winter passen auch die folgenden Rezepte, die ich an dieser Stelle unbedingt empfehlen möchte:

Lauchsuppe mit Käse und Hack
Yield: 6 große Portionen

Lauch-Käse-Suppe

Lauch-Käse-Suppe mit Hack

Herzhafter Klassiker mit viel Lauch und Hack. Sättigend!

Prep Time 10 minutes
Cook Time 20 minutes
Total Time 30 minutes

Ingredients

  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 400 g Lauch/Porree (ca. 2 große Stangen)
  • 4 El pflanz. Öl (z.B. Rapsöl)
  • 600 g Hack, gemischt
  • 850 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml frische Sahne
  • 250 g Schmelzkäse, natur
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Instructions

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken und zur Seite stellen.
  2. Lauch waschen, längs teilen und in feine Streifen schneiden. Ebenfalls zur Seite stellen.
  3. Das Öl in einem großen Topf erhitzen, dann das Hack darin scharf anbraten, bis es von allen Seiten gut gebräunt ist.
  4. Nun Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und unter Rühren etwa eine Minute mit-anbraten.
  5. Jetzt den Lauch hinzugeben und etwa 5-6 Minuten dünsten. Gelegentlich umrühren.
  6. Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und 10-12 Minuten köcheln oder bis der Lauch weich ist.
  7. Nun den Schmelzkäse hinzugeben und rühren bis er geschmolzen ist und eine homogene Masse entstanden ist.
  8. Zum Schluss noch mit Salz und frischem Pfeffer aus der Mühle abschmecken und direkt servieren.

Lauch-Käse Suppe ausprobiert und es hat wunderbar geschmeckt? Dann würde ich mich wirklich sehr über eine 5-Sterne Bewertung meiner Rezeptkarte freuen! Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. – Elli

Herzhafte Lauch-Käse Suppe

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to Recipe