Weihnachten und Silvester sind im Anflug! Und genau für diesen Anlass habe ich euch eine Auswahl an weihnachtlichen und winterlichen Desserts im Glas zusammengestellt.
1. Spekulatius-Panna Cotta
Den Anfang macht eine Panna Cotta mit Spekulatius-Gewürz. Ein tolles weihnachtliches Dessert, das mit einem Zimtstern optisch veredelt wird.
2. Apfel-Tiramisu
Ob im Herbst oder im Winter. Mit einem einfachen und leckeren Apfel-Tiramisu liegt man nie falsch! Zum Rezept geht's hier lang.
Übrigens kann man das Apfelmus auch selber machen. Dann schmeckt das Dessert natürlich noch besser 😉
3. Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen
Winterliche Desserts mit Madarinen? Hier ist auch schon das passende Rezept! Super lecker und super einfach: mein Dessert "für Faule" 😉
Wenig Arbeit, aber dennoch ein richtig tolles Endergebnis zu Weihnachten? Dann schau mal hier --> Lebkuchen-Zimtcreme mit Mandarinen!
Das Dessert mit Lebkuchen ist im Nu fertig und kann dann kühlgestellt werden, bis die Gäste da sind.
4. Vanille-Panna Cotta mit Himbeeren
Kühle Vanille-Panna Cotta mit einer feinen Himbeersauce. Diese Kombi überzeugt sowohl geschmacklich, als auch optisch.
Das Dessert lässt sich wunderbar 1-2 Tage im Voraus zubereiten, was es zu einem perfekten weihnachtlichen Dessert macht!
5. Cremige Schoko-Creme
Ein cremiges Schoko-Dessert im Glas darf natürlich auch nicht fehlen: Schoko-Creme mag doch eigentlich jeder, oder?
6. Zarte Schokomousse
Super einfache und richtig zarte Schokocreme. Ein absoluter Gästefavorit! Das Rezept lässt sich schnell und leicht vorbereiten. Die Gläschen werden dann gekühlt und am nächsten Tag direkt serviert!
7. Kaffee-Panna Cotta
Diese Kaffee-Panna Cotta gab es bei uns bereits sowohl an Weihnachten, als auch an Silvester!
Der Espresso in der Creme wirkt wie ein wahrer Muntermacher! Seeehr lecker, sag ich euch!
Und natürlich auch ein Dessert, dass sich wunderbar im Voraus zubereiten lässt.
8. Einfache Stracciatella-Creme zum Löffeln
Die Stracciatella-Creme überzeugt nicht nur durch die einfache Zubereitung, sondern auch mit dem richtig leckeren, leichten Geschmack.
Optisch passt sie sowohl in den Sommer, als auch in den Winter. Im Winter könnte man die Himbeere durch ein Stück Mandarine oder einen Mandelkern ersetzen.
Die Stracciatella-Creme ist in diesem Jahr zu einem meiner liebsten Desserts im Glas geworden. Überzeugt euch selbst!
8. Bratapfel-Zimtcreme im Glas
Bratapfel und Zimt sind ja schon eine herrliche Kombination. Aber dann noch zusammen mit einer herrlich lockeren Quarkcreme. So gut!
Die lockere Bratapfel-Zimtcreme ist ein feines und leichtes Dessert für deinen Weihnachtstisch.
9. Chai-Puddingcreme mit Himbeeren
Einen winterlichen Pudding selber machen? Einfacher, als man meinen würde.
Mit ein paar Grundzutaten klappt das ganz schnell und mit Chai-Gewürz und Himbeeren wird daraus auch ein wunderbares winterliches Dessert zum Löffeln!
10. Schoko-Mousse im Glas
Die zweite Schoko-Mousse im Bunde trumpft mit ihrer zart schmelzenden Konsistenz auf. Super fluffig und im Winter natürlich ohne Kirschen 😉 Dafür vielleicht mit Granantapfel-Kernen, Mandarinen oder Maracuja?
11. Milchreis mit einer feinen Himbeersauce
Ok - dieser Klassiker darf im Winter natürlich auch nicht fehlen: Milchreis mit einer feinen Himbeersauce. Egal, ob für die Familie am Sonntag oder sogar zu einem feierlichen Anlass - auch "alte" Klassiker lassen sich mit ein bisschen "Schick-Schnack" festlich präsentieren.
12. Zimt-Panna Cotta mit Orangen
Das letzte winterliche Dessert in der heutigen Rezeptsammlung kombiniert Zimt mit Orangen. Lecker zum Löffeln und eine tolle Abrundung zur Panna Cotta. Das Rezept findest du an dieser Stelle.
Wie gefällt euch meine Auswahl? Habt ihr das eine oder andere Dessert auch schon mal im Winter bzw. an Weihnachten oder Silvester aufgetischt? Welches Dessert darf bei euch an Weihnachten nicht fehlen?
Auf der Suche nach Weihnachtskeksen und weihnachtlichen Pralinen? Dann schau mal z.B. hier:
- Weihnachtskekse - 5 Rezepte für den Keksteller
- 10 Rezepte für die Keksdose - Weihnachten kann kommen!
SHARING IS CARING: Markiert mich auf Instagram auch gerne mit @lieberbacken und #lieberbacken, damit ich eure Beiträge auch sehen kann! Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.
Kommentar schreiben