Brot & Gebäck

10+ Rezeptideen für Ostern inkl. Hefeteig-Basics

Rezeptideen für Ostern inkl. Hefeteig-Basics

Auf der Suche nach Rezeptideen für Ostern? Im heutigen Beitrag verlinke ich dir einige meiner liebsten Rezepte für einen gelungenen und leckeren Osterbrunch.

Anzeige

Anzeige

Ostern rückt immer näher und die Planung dafür kann beginnen 😉 Einige meiner liebsten Rezepte vom Blog zum Thema Ostern habe ich dir hier gesammelt verlinkt. Vom klassischen Hefegebäck wie einem Osterzopf mit vier Strängen, über Karottenkuchen mit einer feinen Frischkäse-Creme bis hin zu einfachem Fingerfood, das bei einem Osterbruch nicht fehlen darf, findest du hier Inspiration und Rezeptideen für Ostern!

1. Hefeteig-Basics: Gelingsicherer Hefeteig mit frischer Hefe oder mit Trockenhefe

Hefeteig-Basics: So gelingt dein Hefeteig mit frischer Hefe oder mit Trockenhefe!

Den Anfang macht direkt ein einfaches Schritt-für-Schritt Rezept für einen gelingsicheren Hefeteig. Egal, ob du mit frischer Hefe oder Trockenhefe backen möchtest – für beide Varianten findest du eine einfache Anleitung hier inklusive Bilder zu den einzelnen Schritten. Zum Rezept gibt es natürlich auch alle Hefeteig-Basics, damit definitiv nichts schief gehen kann!

2. Zupf-Schnecken in zwei Varianten

Zupfschnecken in zwei Varianten - superlecker und einfach! Rezept zum Ausdrucken.

Wenn Hefeteig raffiniert verarbeitet wird, entstehen wunderbare optische Hingucker wie meine Zupfschnecken mit zwei Füllungen. Bei der Füllung kann natürlich nach Lust und Lauen variiert werden. Und das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern schmeckt auch richtig gut!

3. Osterzopf flechten mit 4 Strängen

Osterzopf: Rezept und Schritt-für-Schritt Anleitung | 10+ Rezeptideen für Ostern

Das klassische Gebäck an Ostern schlechthin: ein Osterzopf! Das Rezept für den Hefeteig dazu ist weiter oben verlinkt. Wie man aber nun einen Osterzopf mit vier Strängen bzw. Strähnen flechtet, das zeige ich euch in eben diesem Beitrag in einer bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung.

4. Süße Frühstückshörnchen selber backen

Süße Frühstückshörnchen selber backen - einfaches Rezept zum Ausdrucken!

Weiter geht es mit noch einem klassischen Gebäck für Ostern: süße Frühstückshörnchen. Aus Hefeteig gerollt und mit Hagelzucker bestreut ist dieser Osterklassiker nicht nur zum Frühstück eine gute Wahl.

5. Karottenkuchen mit Frischkäse-Creme

Karottenkuchen mit Frischkäse-Creme | 10+ Rezeptideen für Ostern

Ein herrlicher Karottenkuchen darf an Ostern auch nicht fehlen. Mit einer feinen Frischkäse-Creme ist dieses Rezept inzwischen mein liebstes. Probier es unbedingt aus!

6. Zimtschnecken und Mini-Nougatschnecken

Zimtschnecken und Nougatschnecken

Und noch ein Gebäck, das aus dem Grundrezept für Hefeteig gezaubert werden kann. Und wenn man die zwei verschiedenen Füllungen berücksichtigt, sind es sogar zwei: Zimt-Schnecken und Mini-Nougatschnecken.

7. Fluffige Kartoffel-Karotten-Brötchen

Fluffige Kartoffel-Karotten Brötchen

Du magst weiche, fluffige Brötchen? Dann suche nicht weiter! Das Rezept zu diesen Kartoffelbrötchen mit geraspelten Karotten ist wie für dich gemacht und auch ein Rezept, das sich super für den Osterbrunch eignet.

8. Laugenbrötchen selber machen

Selbstgebackene Laugenbrötchen

Und nochmal Brötchen: selbstgemachte Laugenbrötchen. Ja, richtig gelesen, selbstgemacht! Und das ist alles andere als schwer, da mein Rezept lediglich mit handelsüblichem Natron auskommt. Rezept gleich vormerken und ausprobieren: es lohnt sich!

10. Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen ohne Boden | Das beste Rezept!

Käsekuchen ohne Boden: diesen Kuchen gibt es bei uns das ganze Jahr über – warum also nicht auch an Ostern? Die pürierten Früchte passe ich der Jahreszeit an und im Winter greife ich gerne zu TK-Himbeeren. Es ist mein absoluter Lieblings-Käsekuchen: Weich, zart schmelzend und natürlich ohne Boden! Heeerrlich!

11. Cakepops im Osterlook: Hasen & Küken

Cakepops Ostern: Hasen & Küken | 10+ Rezeptideen für Ostern

Darf es etwas verspielter sein? Dann probiere mal meine Cakepops im Osterlook: Hasen und Küken. Etwas Zeit und Geschick ist gefragt, dafür wird man mit süßen Cakepops belohnt, die optisch wirklich überzeugen.

12. Fingerfood Focaccia

Fingerfood-Focaccia: einfaches und leckeres Rezept

Fingerfood Rezepte für Ostern kann man eigentlich nie genug vorrätig haben – vor allem, wenn man tatsächlich einen Osterbrunch plant. Dann sind Rezepte, wie dieses hier zur Fingerfood-Focaccia mit Tomaten, genau richtig! Tomaten haben ja leider zur Zeit noch nicht Saison, aber beim Belag kann man natürlich auch nach Belieben variieren.

13. Bananenbrot mit Dinkelmehl

Bananenbrot mit Dinkelmehl

Ein süßes Brot oder ein „gesunder“ Kuchen? Darüber könnten wir bei diesem Bananenbrot mit Dinkelmehl definitiv diskutieren. Schmecken tut es jedenfalls richtig gut und wir lieben es. Das Rezept dazu ist nicht nur einfach, sondern erfordert auch sehr reife Bananen – super also, um „alte“ Bananen noch zu verwerten!

EXTRA: Oster-Freebie – kostenlose Postkarten und Geschenkanhänger im Osterlook zum Ausdrucken

Oster-Freebie: Postkarten und Geschenkanhänger zum Audrucken

Zum Schluss verlinke ich euch gerne noch einen kostenfreien Download, den ich im letzten Jahr erstellt habe: Postkarten und Geschenkanhänger im Osterlook. Für den persönlichen Gebrauch können die Oster-Postkarten und Geschenkanhäger hier kostenlos heruntergeladen werden.


Ich hoffe, meine Rezeptideen für Ostern haben euch gefallen. Viel Spaß beim Nachbacken (oder Ausdrucken) und frohe Feiertage! Lasst mich in den Kommentaren gerne wissen, welches Rezept ihr nachgebacken oder euch vorgemerkt habt.

 

Das könnte dir auch gefallen:


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.